AssCompact suche
Home
Vertrieb
27. März 2018
Deutsche Vermögensberatung erklimmt neue Höhen

Deutsche Vermögensberatung erklimmt neue Höhen

Die Deutsche Vermögensberatung blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2017 zurück: Umsatz und Gewinn sind erneut gestiegen, gewachsen sind zudem das Vertriebsteam und der Gesamtbestand der betreuten Verträge. Im Riester-Segment konnte die DVAG ihre Marktanteile überdurchschnittlich steigern.

Wie die Zahlen für das Geschäftsjahr 2017 unterstreichen, setzt die Unternehmensgruppe Deutsche Vermögensberatung ihren Wachstumskurs fort. So verzeichnet die DVAG ein erneutes Umsatz-Plus mit einem Zuwachs von 3,0% auf 1,35 Mrd. Euro. Eine neue Bestmarke erzielte das Unternehmen auch beim erwirtschafteten Gewinn, der um 3,8% auf 196 Mio. Euro kletterte. Außerdem wuchs der Gesamtbestand der betreuten Verträge und stieg um 2% auf ein Gesamtvolumen von 193,7 Mrd. Euro.

Vertriebsteam deutlich ausgebaut

Ein Wachstum meldet die DVAG auch in personeller Hinsicht. Entgegen dem Markttrend mit rückläufigen Vermittlerzahlen in der Finanzbranche konnte das Unternehmen im vergangenen Jahr sein Vertriebsteam um 1.560 neue hauptberufliche Partner auf mehr als 14.500 selbstständige hauptberufliche Vermögensberater erweitern, die insgesamt 6 Millionen Kunden betreuen.

Investmentgeschäft erfolgreich

Wie die DVAG unterstreicht, lieferte das Segment Investment 2017 sehr gute Ergebnisse. Mit einem Plus von 36% wuchs das Neugeschäft überaus stark. Der Bestand erhöhte sich auf 23,4 Milliarden Euro und verzeichnete somit einen Zuwachs von 9,6%. Vor allem die Sparpläne hätten laut DVAG einen maßgeblichen Anteil an diesem Erfolg.

Lebensversicherungsgeschäft stabil

Im Bereich Lebensversicherung sank das Neugeschäft bedingt durch ein rückläufiges Geschäft gegen Einmalbeitrag um 6,1%. Dennoch spricht die Deutsche Vermögensberatung im Lebensversicherungsgeschäft von einem Ergebnis „auf sehr hohem Niveau“, denn aufgrund des starken Neugeschäfts gegen laufenden Beitrag wuchs der Bestand um 1,8% auf 145,5 Mrd. Euro (Versicherungssumme).

DAVG steigert Marktanteil im Riester-Geschäft

Entgegen dem rückläufigen Markttrend beim Neugeschäft mit Riester-Verträgen konnte die DVAG in diesem Segment zulegen. In der Riester-Rente weist die DVAG im Neugeschäft einen Marktanteil von 24,0% gegenüber 19% im Vorjahr auf. Insgesamt beläuft sich der Bestand an Riester-Verträgen auf rund 1,4 Millionen Verträge. Auch beim Rürup-Neugeschäft zieht die DVAG eine erfolgreiche Bilanz und baute den Marktanteil auf 12% aus.

Wie die DVAG weiter mitteilt, entwickelte sich auch der Bereich Schaden- und Unfallversicherung sehr positiv ebenso wie das Segment Bausparen. (tk)